Instrumentalausbildung beim MV Tannhausen

Der Musikverein Tannhausen bietet eine große Auswahl an musikalischer Ausbildung für Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene. Ein Einstieg ist mit jedem Alter möglich. In der Ausbildung wird nicht nur das Musizieren mit einem Instrument erlernt, sondern auch das soziale Verhalten in Gruppen und im Verein wird gestärkt.

Musizieren macht intelligent  - musikalische Früherziehung

Neueste Ergebnisse aus der Hirnforschung haben gezeigt, dass beim Musizieren die Entwicklung mit allen Sinnen( visuell -  auditiv - motorisch/taktil kinästhetisch ) gefördert, dadurch das Gehirn mehr durchblutet, und somit auch aufnahmefähiger für andere Bereiche wird.

Nachfolgend sind die Altersempfehlungen für den frühesten Einstieg in die einzelnen musikalischen Ausbildungen aufgeführt:

• Musikalische Früherziehung (MFE): Mit dem Eintritt in den Kindergarten ( ab 4 Jahren)
  • Blockflöten-Unterricht: 1. Klasse ( ab 6 Jahren)
  • Instrumentalunterricht ( ab 7-8 Jahren)

Eintritt in die Jugendkapelle Blönried-Zollenreute-Ebersbach möglich

Nach ca. 2 Jahren Instrumentalausbildung ist der Eintritt in die Jugendkapelle Blönried-Zollenreute-Ebersbach möglich, bei der sich der MV  Tannhausen seit Sommer 2015 angeschlossen hat. Die Probe findet wöchentlich am Donnerstag von 18.30-19.30 Uhr statt. Der Eintritt in die Musikkapelle kann nach ca. 3-5 Jahren Instrumentalausbildung (je nach Leistungsstand) stattfinden. Es ist vom Verein gewünscht, mindestens das Leistungsabzeichen in Bronze ( D1) des Kreismusikverbandes zu absolvieren. Alle Kosten hierfür übernimmt selbstverständlich der Verein.

Für weitere Informationen zur Instrumentalausbildung beim MV Tannhausen geht es hier entlang >>